Es ist soweit – nach 1,5 Jahren Entwicklung und Eigeneinsatz ist das Ticketsystem nun für...
Problemfeld ERP ?
Ziel einer erfolgreichen ERP-Beratung ist, für das Anwendungsunternehmen das Optimum aus einem ERP-System herauszuholen, dazu gehört in besonderem Maße die Grenzen der ERP-Systeme nachhaltig aufzuzeigen und wie diese Grenzen zumindest teilweise überwunden werden können. ERP-Beratung beschränkt sich nicht allein auf Auswahl von ERP-Systemen, hierzu gehört gleichermaßen auch die Inbetriebnahme und die Weiterentwicklung von ERP-Systemen.
Der ERP-Markt ist so undurchsichtig, dass es allein schon schwierig ist, die für eine Anwendung kernkompetenten ERP-Systeme herauszufinden und in die Auswahl einzubeziehen.
Ein ERP Berater darf aber nicht nur den Auswahl des ERP-Systems wahrnehmen, er muss Systeme auch in Betrieb genommen haben, um überhaupt Schwachstellen der ERP-Systeme, die nicht aus der Beschreibung oder auf der Oberfläche nachweisbar sind, zu erkennen und zu kennen, um professionelle ERP-Beratung leisten zu können. Nur die gemeinschaftliche Arbeit am ERP-System mit den Mitarbeitern des Anwendungsunternehmens zeigt den Erfolg des Beraters.