Problemfeld ERP ?

Ziel einer erfolgreichen ERP-Beratung ist, für das Anwendungsunternehmen das Optimum aus einem ERP-System herauszuholen, dazu gehört in besonderem Maße die Grenzen der ERP-Systeme nachhaltig aufzuzeigen und wie diese Grenzen zumindest teilweise überwunden werden können. ERP-Beratung beschränkt sich nicht allein auf Auswahl von ERP-Systemen, hierzu gehört gleichermaßen auch die Inbetriebnahme und die Weiterentwicklung von ERP-Systemen.

Der ERP-Markt ist so undurchsichtig, dass es allein schon schwierig ist, die für eine Anwendung kernkompetenten ERP-Systeme herauszufinden und in die Auswahl einzubeziehen.

Ein ERP Berater darf aber nicht nur den Auswahl des ERP-Systems wahrnehmen, er muss Systeme auch in Betrieb genommen haben, um überhaupt Schwachstellen der ERP-Systeme, die nicht aus der Beschreibung oder auf der Oberfläche nachweisbar sind, zu erkennen und zu kennen, um professionelle ERP-Beratung leisten zu können. Nur die gemeinschaftliche Arbeit am ERP-System mit den Mitarbeitern des Anwendungsunternehmens zeigt den Erfolg des Beraters.

Problemfelder ERP-Einführung

Jedes Unternehmen besteht aus einem Geflecht von Zuständigkeiten und Machtverhältnissen. Die Einführung einer ERP-Software wird dadurch maßgeblich beeinflusst. Ob "dynamisch-flexibl" oder "starr" - vom einzelnen Mitarbeiter bis zum Top-Management muss der ERP-Einführung die nötige Unterstützung zuteil werden.

Anderungen an den Geschäftsprozessen bedingen oft Änderung einzelner Arbeitsinhalte. Arbeiten werden verlagert oder fallen weg, andere kommen hinzu. Abteilungsübergreifendes Denken und Handeln ist gefragt.

Um Ziele ohne größere Abweichungen zu erreichen, müssen diese klar definiert werden. Meist werden zu schwammige Ziele oder zu optimistische Zeitangaben für den Projektverlauf festgelegt. Dauert das Projekt zu lange, sind bereits wieder Anpassungen während der ERP-Einführung nötig.

Ein neues ERP-System wird dringend benötigt, eigene Kompetenz ist kurzfristig nicht zu bekommen. Was liegt näher, als die Aufgabe Spezialisten anzuvertrauen? Daran ist nichts Verwerfliches - falls die Entscheidung mit Augenmaß und ausreichend Vorlauf getroffen wird.

 

Wegen der engen Verflechtung von Prozessen und IT führt schlechtes Projekt-Management nicht nur zu Zeitverzögerungen und Budgeterhöhungen. Vielmehr entstehen dadurch auch strukturelle Fehler in den Systemen. Die sorgen dauerhaft für hohe Kosten, komplizierte Abläufe und unzufriedene Anwender.

ERP-Systeme bilden die Geschäftsprozesse ab, legen aber auch eine mangelhafte Organisation und fehlende Prozesstreue offen. Einem komplizierten System geht häufig ein Kompetenzwirrwarr voraus. Das behindert stringente Prozesse, denn einander widersprechende Kompetenzen erschweren die Aufgabe, über die gesamte Prozesskette eine einheitliche Linie zu finden

Die Auswahl des richtigen ERP-Systems bedeutet mehr, als sich die Systeme vom Vertrieb des jeweiligen Anbieters vorführen zu lassen. Eine intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Prozessen und Zielen ist dafür eine unabdingbare Voraussetzung.

Das Leistungsspektrum

  • Ist-Zustanderhebungen
  • Geschäftsprozssanalysen
  • ERP Beratung
  • ERP Einführungen
  • ERP Betreuung

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Die ERP im Unternehmen unterstützt somit, die gesetzten Unternehmensziele zu erreichen und erfolgreich am Markt zu agieren. Wichtig hierbei für den Anwender ist, dass die ERP schnell erlernbar, einfach zu bedienen und auf die Unternehmensprozesse angepasst ist..

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